Über Kritik

Ich finde es ist wirklich wichtig Kritik anzubringen, vor allem bei Freunden. Ich bin nicht das typische Mädchen, das möchte, dass sich ihre Freundin beim shoppen rundum wohl fühlt. Ich möchte natürlich, dass meine Freundinnen sich wohl in ihrer Haut fühlen. Denn jede ist in meinen Augen auf seine eigene Weise schön und es gibt an jeder etwas, um das ich sie beneide. Aber ich möchte nicht, dass ich Honig ums Maul schmiere und zu allem was sie anhat sage, dass es gut aussieht, auch wenn das gar nicht der Fall ist. Für mich sind das keine Schmeicheleien um jemanden aufzubauen. Für mich ist das Lügen, denn meine Freundinnen verlassen sich auf meinen Rat, sie schätzen ihn. Deswegen sollte ich auch den Mut haben, ehrlich meine Meinung zu sagen und sie nicht in allem rumlaufen lassen, auch wenn es ihnen gar nicht steht.
Wenn ich davon rede Kritik zu anderen Menschen auszusprechen, rede ich nicht nur von der Optik, sondern auch von Charakterlichen Schwächen. Ich weise meine Freundinnen auch darauf hin, wenn sie wirklich mit ihren Worten etwas bei anderen angerichtet haben. Und das finde ich auch wahnsinnig wichtig. Denn ich würde auch wollen, dass mir gegenüber genauso gemacht wird. Sowas macht eine Freundschaft meiner Meinung nach mitunter aus. An Kritik wachsen Menschen und sie hilft meistens. Natürlich vorausgesetzt, dass sie richtig rüber gebracht wird. Man kann jemandem nicht knallhart seine Meinung ins Gesicht werfen. Das ist der falsche Weg. Das kann auch wahnsinnig verletzend für deinen Gegenüber sein. Kritik sollte immer wertschätzend rüber gebracht werden. Der Andere sollte wissen, dass du es nur gut meinst und dann wird er deine Worte auch viel leichter akzeptieren. Denn viele können mit Kritik einfach nicht umgehen. Sie sollte nämlich klar von Beleidigungen distanziert werden, da ist nämlich ein großer Unterschied.
Passt aber auch auf, ob überhaupt eure Meinung gefragt ist, bzw. ob diese gewünscht ist. Denn wenn jemand zum Beispiel wirklich mit seinem Aussehen zufrieden ist, dann ist es unangebracht ihm zu sagen, dass das Erscheinungsbild gerade überhaupt nicht positiv ist.

Wenn ihr Kritik äußert, dann müsst ihr aber auch damit rechnen mal etwas zurück zu bekommen. Das meine ich jetzt nicht im negativen Sinne. Denn so wir ihr euren Freunden meist nur weiterhelfen wollt, so ist es bei ihnen auch. Bzw. davon könnt ihr ausgehen, wenn sie nur auf euren Vorteil bedacht sind. Wenn das der Fall ist, dann solltet ihr die Kritik annehmen und über sie nachdenken. Wenn ihr dann immer noch anderer Meinung seid, dann zieht euer Ding durch, aber behaltet die Meinung der anderen vielleicht im Hinterkopf, die Person wird sie ja nicht ohne Grund ausgesprochen haben. Denn das Risiko ist natürlich immer hoch, dass die andere Person durch deine Kritik auch mal verletzt wird und dann beleidigt ist. Und das ist ja nicht dass, was man unbedingt erreichen will.

 - dieses Bild hat die liebe Elisabeth Mochner von mir geschossen. Mehr von ihr findet ihr auf FB und auf ihrer Webseite

Share this:

CONVERSATION

6 Kommentare :

  1. Hey, ein sehr interessantes Thema. Ich denke, wenn man konstruktiv bleibt und die Regeln des Feedbacks einhält, dann kann ich damit gut umgehen :).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, vielen Dank für deinen Kommentar.
      Ich bin vollkommen deiner Meinung!
      Liebst, Laura

      Löschen
  2. Ja Kritik finde ich auch wichtig. Und ich erwarte das ehrlich gesagt auch von meinen Freunden. Denn will ich wissen, wie toll ich aussehe, kann ich auch die Verkäuferin fragen. :D
    Gedunde Einstellung!
    Liebe Grüße, Dorie
    www.thedorie.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen Kommentar.
      Ich finde, dass du vollkommen recht hast und man das von seinen Freunden erwarten können sollte.
      Ich glaube grundsätzlich nicht was mir Verkäuferinnen in diesem Zusammenhang sagen.
      Liebst, Laura

      Löschen
  3. Sehr wahre Worte!
    Finde es auch sehr wichtig, ehrlich zueinander zu sein.
    Ich gehöre zu den Menschen, die immer sagen was sie denken (natürlich mit Bedacht) und bin dankbar, wenn meine Freunde mir ebenso offen und ehrlich gegenübertreten.

    Cheerio.
    Sandy von http://ownblack.net

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine Worte. :)
      Eine Freundschaft sollte immer auf Ehrlichkeit basieren.

      Löschen